SC Fürstenfeldbruck von 1919 e.V.

Premiere im Winter 2017/18

Jens Reimschüssel, 22.12.2017

Premiere im Winter 2017/18

Als Verein, der viel Wert auf die technische Ausbildung seiner Spieler legt, probiert der SCF den nächsten logischen Schritt aus.

Seit Mitte Dezember spielen die U9 und die U12 des SC Fürstenfeldbruck bei den Futsal-Runden des BFV mit.

Gleich zu Beginn richtete der SCF den ersten Heimspieltag in der Halle des Viscardi-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck für beide Jahrgänge aus. Es zeichnete sich schon am ersten Spieltag ab, dass alles, was man sich von dieser Spielrunde versprochen hatte, auch erfüllt werden könnte.

Mit sprungreduziertem Futsalball, auf Handballtore und ohne Bande wurde technisch toller und schneller Fußball geboten. Bei der U12 kamen noch die kumulierten Fouls und die Rückpassregelung zur Anwendung.

Die U9 spielt 4x 10 Minuten mit zwei kleinen und einer längeren Pause, die U12 spielt 2x 20 Minuten Nettospielzeit.

Bei den Jüngsten wurde komplett nach Fairplay-Regeln gespielt – und anders als im regulären Spielbetrieb funktionierte es auch. Das Ergebnis wurde nicht angezeigt, die Kinder entschieden selbst wer einkickt oder eindribbelt, wann es ein Foulspiel gab und ob ein Abwurf oder eine Ecke ausgeführt wird. Die Trainer konnten sich darauf konzentrieren den Spielern fußballerische Hilfestellungen mit auf den Weg zu geben und das eine oder andere zu korrigieren.

Die U12 dagegen tritt in der U13-Futsalliga an. Hier spielen die Jungs gegen vier weitere Mannschaften jeweils in Hin- und Rückspiel insgesamt 8 Spiele. Nachdem die Spielzeit bei jeder Unterbrechung angehalten wird kommt am Ende eine Spieldauer von ca. 90 Minuten heraus. Durch die Anwendung der 4-Sekunden-Regel sind die Spiele schnell und intensiv, so dass die Jungs vor allem in der Handlungsschnelligkeit und der Konzentration extrem gefordert sind.

Wer jetzt neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen den nächsten Spieltag in Fürstenfeldbruck oder anderswo zu besuchen. Informationen findet man beim BFV unter den Futsalwettbewerben.

Der nächste Heimspieltag findet am 13.1.2018 wieder in der Halle des Viscardi-Gymnasiums statt.

Spielplan:

9:00      VfR Garching – TSV Solln

10:15    SCF U9 – Wacker München

11:30    Milbertshofen – Planegg-Krailing

---------------------------------------------------------

14:00    SCF U12 – Hertha München

16:00    SC Bogenhausen – Ludwigsvorstadt U12


Zurück