Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U9 - 8.Platz beim Göll – Cup in Österreich

Jens Reimschüssel, 15.06.2016

U9 - 8.Platz beim Göll – Cup in Österreich

Am Samstag reiste die Brucker U9 zum internationalen Göll-Cup nach Österreich. Das Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen, es war gespickt mit den wohl stärksten Jugend-Mannschaften der Alpenrepublik, diversen regionalen Auswahlmannschaften, einigen deutschen Teams und sogar aus einem Team aus Kroatien.

Im ersten Gruppenspiel begannen unsere Jungs recht ordentlich gegen die Auswahl Pongau. Zwar hatten die Brucker etwas Probleme mit dem ungewohnten rutschigen Rasen, aber kontrollierten das Spiel und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Erst als die Österreicher nun eine härtere Gangart einschlugen zeigten die Mannschaft zunehmend Respekt und kassierten leider kurz vor Schluss den unnötigen Ausgleich.

Mit der U9 des Strum Graz trafen wir im zweiten Spiel auf die wohl spielstärkste Mannschaft des Turniers. Mit viel Tempo und tollen Kombinationen drückten die Grazer unsere Jungs gleich von Beginn an in die Defensive. Natürlich versuchten die Brucker dagegen zu halten, schafften es aber nur selten für Entlastung zu sorgen. Nach knapp der Hälfte des Spiels trafen die Grazer verdient zur Führung und nun schwand die Konzentration der Jungs und die Abwehr bröckelte immer mehr, so dass wir noch ein paar Treffer hinnehmen mussten.

Die Auswahl USV Scheffau/SV Golling kam jetzt als Aufbaugegner zur richtigen Zeit. Hier konnten die Jungs ihre Fähigkeiten wieder anbringen und einige gelungene Tricks und Spielzüge zeigen. Mit 3:0 rehabilitierten sich die Brucker wieder einigermaßen.

Ein hoher Sieg war im letzten Gruppenspiel gegen die Auswahl Flachau Nord gefragt um Gruppenzweiter zu werden. Wie die Feuerwehr legten die Jungs gleich los und erzielten zwei schnelle Treffer ehe sich die Flachauer orientieren konnten. Mit einigen komischen Entscheidungen unterbrach der Schiedsrichter etwas den Brucker Spielfluss, so pfiff er sogar grundlos, ohne Foul, Handspiel oder Ähnlichem einen Strafstoß gegen uns, aber glücklicherweise ließen sich die Jungs dadurch nicht beirren und gewannen hochverdient abermals mit 3:0, was den Einzug in die Finalrunde der besten 8 bedeutete.

Im Viertelfinale trafen mit Red Bull Salzburg (0:1) auf das spätere Siegerteam. Mit viel Einsatz und Leidenschaft stellten sich unsere Jungs den Bullen entgegen und konnten deren Angriffsbemühungen ein ums andere Mal unterbinden. War die Abwehr einmal ausgespielt, so zeigte unser Torspieler klasse Paraden und das Glück stand uns auch ein wenig bei, was die Gegner schier zur Verzweiflung brachte. Letztendlich gelang den Salzburgern dann doch noch der vielumjubelte Treffer. Zwar hatten die Brucker im Anschluss daran noch eine dicke Chance zum Ausgleich, aber diese wurde, wie ein schöner Freistoß in der Schlussminute vom ebenfalls sehr gutem Salzburger Torwart vereitelt.

Gegen die Auswahl Pinzgau (1:2) war die Enttäuschung des Viertelfinales noch spürbar was mit einer Rotation bei der Aufstellung die bisher gezeigten Harmonie im Zusammenspiel deutlich hemmte. Schlampige Abwehraktionen und zu lässiges Zweikampfverhalten sorgten für einen 0:2 Rückstand. Erst spät erwachten die Jungs und bäumten sich auf. Zwar gelang so noch der Anschlusstreffer, allerdings leider viel zu spät.

Auch im finalen Platzierungsspiel gegen die Grazer AK Juniors (1:3) merkte man, dass die Luft bei den Jungs nun raus war. Gleich zu Beginn ließen sich die Brucker bei eigenem Anstoß zwei Mal übertölpeln und lagen im Nu 0:2 zurück. Das Spiel konnte danach zwar wieder offen gestaltet werden, aber die Brucker agierten immer wieder zu eigensinnig um das Match noch drehen zu können.

Fazit:

An diesem sehr langen Turniertag schlugen sich die Jungs mit nur einem Auswechselspieler recht wacker und zeigten enorm viel Herzblut und Leidenschaft gegen die österreichischen Spitzenteams. – Klasse :-)

Zum Abschluss hin belohnten sich die Kinder leider nicht mit einer besseren Platzierung, die absolut im Bereich des Möglichen war. – Schade :-(

 

Es spielten:

Jetrim, Philipp, Valentino, Leon, Xaver, Nils, Fernando, Rafael

 

Ergebnis:

1. Red Bull Salzburg - U9                     11. NK Bubamara Zagreb (HR)

2. SK Sturm Graz                                   12. Auswahl Pongau

3. VFL Theesen (D)                               13. Auswahl Stadt Salzburg

4. Red Bull Salzburg - U8                     14. Auswahl Flachau Nord

5. SK Rapid Wien                                  15. FC Wacker Innsbruck

6. Auswahl Pinzgau                              16. Auswahl Flachau Süd

7. Grazer AK Juniors                             17. Auswahl Tennengau

8. SC Fürstenfeldbruck (D)              18. KFA Waiblingen (D)

9. SV Raika Kuchl - U10                        19. USV Scheffau/ SV Golling

10. USK Anif                                           20. SV Grödig


Quelle:Text: Rolf Schmid, Foto: Rosalie Doriat