Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Leserbrief von Bürgermeister aus FFB Erich Raff

Kerstin Müske, 12.05.2016

Zum Artikel aus dem Münchner Merkur „Stadt wartet vergeblich auf Rückzahlung ihres SCF-Darlehens“ vom 27. April:

Darlehen war nicht zinslos
Zu den internen Problemen des SCF und den dazu erfolgten Recherchen des Münchner Merkur möchte ich mich nicht äußern, da mir dazu Detailkenntnisse fehlen und wenn ich solche hätte, diese ganz sicher nicht über einen Leserbrief kundtun würde. Einblick habe ich aber, was den BLSV-Zuschuss und das von der Stadt Fürstenfeldbruck gewährte Darlehen in Höhe von 120 000 Euro betrifft.
Ebenso, was die Flutlichtanlage angeht.

Ich möchte die beiden in dem Artikel zitierten Stadträte zu ihren Aussagen nicht unbedingt in Schutz nehmen. Sie führen an, vom Tagblatt telefonisch mit dessen Kenntnisstand konfrontiert worden zu sein und dass so die Aussagen zustande kamen. Woher die Information kam, dass dem SCF das Darlehen zinslos gewährt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Anruf bei mir als amtierender Bürgermeister und Sportreferent, der in den letzten Monaten bei allen wichtigen Gesprächen  mit dem SCF-Präsidenten dabei war, oder bei der Verwaltung hätte sofort Klarheit darüber gebracht, was tatsächlich Sachlage ist.

Dem SCF wurde das Darlehen mit einer Verzinsung gewährt. Diese Vereinbarung wird bis zum heutigen Tag eingehalten und die anfallenden Zinsen termingerecht überwiesen. Dass bis heute noch keine Bau- standsanzeige beim BLSV eingereicht wurde, die für die Auszahlung des BLSV-Zuschusses erforderlich ist, hat interne Gründe, die der Stadt-verwaltung dargelegt wurden und absolut nachvollziehbar sind.

Zu der Flutlichtanlage ist nur kurz anzumerken, dass diese noch nicht errichtet wurde und so auch noch keine Mittel seitens der Stadt geflossen sind. Dazu ist auch anzumerken, dass es sich dabei ebenfalls um ein Darlehen handeln wird.
Warum die Flutlichtanlage noch nicht errichtet wurde, könnte dem Tagblatt-Informanten bekannt sein, da es sich auch hier um eine interne Angelegenheit handelt.

Seitens der Stadt Fürstenfeldbruck können alle Gespräche mit den momentan Verantwortlichen des SCF dargelegt werden. Die haben sich bisher an alle Absprachen gehalten beziehungsweise, wie angeführt, plausibel dargelegt, warum der Zuschuss beim BLSV noch nicht abgerufen wurde und die Flutlichtanlage noch nicht in Auftrag gegeben wurde.

Freuen wir uns doch, dass die Mannschaft des SCF gegen einen Land- kreisverein, der den Klassenerhalt gesichert hat, drei Punkte gegen den Abstieg erspielt hat.
Wenn dem SC Olching die Meisterschaft gelingt, was wir ihm wünschen, könnten wir uns in der nächsten Saison auf ein Lokalderby mehr freuen. Mit Berichten wie dem vom 27. April ist dem SCF in seiner momentanen Situation sicherlich nicht geholfen.

Erich Raff
Vize- und amtierender Bürgermeister, Fürstenfeldbruck