Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10(E2) – 2004er beim 2003er Top-Turnier in Oberammergau

René Minkus, 14.07.2014

Schon im Frühjahr war unseren Spielern bewusst, dass man das eigentlich geplante Top-Turnier für den Jahrgang 2003 für unsere U11 in Oberammergau übernehmen wird. Kurz vor Reiseantritt  zum zweitägigen Alpen Cup stellte sich daher nur noch eine Frage: Sollte man das Turnier mit oder ohne Übernachtung buchen, da bei einer Nichtqualifikation am Vorrundentag bereits die Teilnahme am darauffolgenden Tag im Hauptfeld ausgeschlossen war. Auf Wunsch aller Eltern und Spieler buchte man in der dort ansässigen Jugendherberge dann doch eine Nacht mit dem Hintergrund, dass man den Sonntag bei einem Ausscheiden am Vortag zu einem Familientag in Oberammergau verwenden kann. Aus diesem Ausflug wurde aber nichts, da sich unsere Spieler in der Qualifikation im benachbarten Unterammergau mit viel Aufwand für das Hauptfeld qualifizieren konnten. In einer starken Gruppe (insgesamt sechs Gruppen an drei verschiedenen Spielorten), angeführt vom TSV 1860 München, war die Konstellation in der Gruppe von Anfang an klar. Ausschlaggebend für das Weiterkommen in Unterammergau war sicherlich das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena, wo man in leidenschaftlicher Manier einen 0:1 Rückstand noch in einen 3:1 Sieg drehen konnte.  Da bereits für viele Mannschaften am Samstag Schluss war, durfte man also als Zuckerl die Teilnahme im mit 24 Mannschaften besetzten Hauptfeld, davon ein  Dutzend Lizenzvereine vom Jahrgang 2003, wahrnehmen. Im ersten Spiel traf man dann gleich auf das Team von Dynamo Dresden, die unseren Spielern ohne zu glänzen aufzeigten, wie man Chancen konsequent verwertet. Aber selbst im Hauptfeld war man alles andere als ein Kanonenfutter. Im Gegenteil, nach insgesamt neun Spielen (Spielzeit 2x 10 Minuten) mit 180 Minuten Spielzeit in den Beinen über beide Tage erreichte man zum Schluss das Platzierungsspiel um Platz elf und zwölf. Einen rundum gelungenes Wochenende wurde sogar noch mit einem Sieg gegen die italienischen und körperlich übermächtigen Spieler vom AC Verona abgeschlossen. Ein dickes Lob an unser Team, das insgesamt 200 Minuten in einem Top-Turnier mit Lizenzvereinen mit der ein Jahr älteren Konkurrenz dagegen gehalten hat und im spielerischen Bereich in allen Mannschaftsteilen phasenweise ebenbürtig war. 

Fazit: Wieder ein tolles Event mit einem hohen Erfahrungswert für unsere 10-jährigen Kinder im sportlichen Bereich. 

Bilanz: Insgesamt 10 Spiele, davon nur drei Niederlagen gegen den TSV 1860 München, Dynamo Dresden und FC Augsburg. 

Kader: Aufderklamm, Barske, Hoffmann, Holzmeier, Janele, Landsberger, Minkus, Ouro-Bodi, Plabst.

U10(E2) – 2004er beim 2003er Top-Turnier in Oberammergau