Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10 (E2) – Hut ab in Kirchheim

René Minkus, 23.06.2014

Am vergangenen Samstag wurde der OMV Cup des Jahrgangs 2004 in Kirchheim ausgetragen. 24 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien und Lettland versammelten sich deshalb bei dem hervorragend und glänzend organisierten Turnier beim Kirchheimer SC.  Der Sieger des OMV Cup war zudem auch noch automatisch für Europas größtes Jugendturnier, dem Cordial Cup im österreichischen Kitzbühel für nächsten Sommer qualifiziert. 

Dass es eine lange Reise für unsere Kicker werden würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner. 

Da unser Team nicht automatisch für das Hauptturnier nominiert wurde, musste zwei Tage zuvor die Qualifikationsrunde mit 24 Mannschaften am selben Ort gespielt werden. Nach neun Spielen ohne Niederlage war das Finale erreicht, das zugleich die Teilnahme am Hauptturnier bedeutete, da sich beide Finalisten laut Reglement automatisch für das Hauptturnier qualifizieren konnten. Bei einem Unentschieden im Finale nach regulärer Spielzeit verlor man zwar das anschließende Acht-Meter-Schießen, dass aber aufgrund der bereits feststehenden Teilnahme für alle Beteiligten sekundär war. 

Die Spannung und Vorfreude wurde deshalb auf das Hauptturnier gerichtet. In einer starken Sechsergruppe konnte man sich über die ersten drei Plätze das Ticket für die Hauptrunde erspielen. Am Ende des fünften Spieles konnte man sogar mit Stolz den ersten Platz zusammen mit der SpVgg Greuther Fürth verbuchen und bereits die erspielten Punkte gegen die in der eigenen Gruppe und auch in die Hauptrunde aufgerückten Mannschaften in die nächste Sechsergruppe mitnehmen. Die letzten drei zu spielenden Gegner aus der anderen Gruppe hießen dann Red Bull Salzburg, FC Luzern und Kirchheimer SC. Nur gegen den FC Luzern musste man eine Niederlage einstecken, weil ein vom Alter nicht glaubhafter Spieler des Jahrgangs 2004 nicht zu stoppen war. Trotz der Niederlage und einer zweifelhaften Acht-Meter-Entscheidung im Spiel gegen Red Bull Salzburg gegen uns stand man nur eine Minute vom möglichen Halbfinale weg. Kurz vor Schluss gelang Red Bull Salzburg noch der 1:0 Siegtreffer im Parallelspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Durch diesen nötigen Treffer zog Red Bull Salzburg noch an uns vorbei und ging deshalb ins Halbfinale gegen den FC Bayern München. Selbst im verbleibenden Spiel um Platz 5 und 6 war keine Enttäuschung zu sehen, im Gegenteil, das Spiel gegen First Vienna FC 1894 wurde genauso engagiert angegangen wie alle anderen Partien zuvor. Der Sieg im letzten Spiel spiegelte nochmals die hohe Leistungsbereitschaft unserer Spieler während der gesamten zwei Turniertage. 

Ergebnisse des Hauptturnieres  im Überblick: 

SCF – Grasshopper Zürich          0:0          

SCF - FSV Waiblingen                  2:0            

SCF - SpVgg Greuther Fürth        2:2          

SCF - FC Wacker Innsbruck        2:0           

SCF - SC Wiener Neustadt          3:1 

 

SCF - Red Bull Salzburg              1:1          

SCF - FC Luzern                            0:2            

SCF - Kirchheimer SC                  9:0

 

SCF - First Vienna FC 1894         2:1

 

Bilanz von Qualifikation und Hauptturnier nach regulärer Spielzeit:

19 Spiele, davon 18x ungeschlagen, nur eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger FC Luzern sowie zweitbester deutscher Verein hinter dem FC Bayern München. 

Hut ab vor den gezeigten Leistungen an alle Spieler in 19 Spielen innerhalb von nur drei Tagen.

U10 (E2) – Hut ab in Kirchheim