Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Die U14 in Gröbenzell

Daniel Rohn, 09.05.2011

Die U14 in Gröbenzell

Zur erwartet schweren Partie wurde das Aufeinandertreffen unserer U14-Junioren mit dem direkten Meisterschaftskonkurrenten aus Gröbenzell. Die Brucker U14 mit der besten Offensive der Liga gegen die Gröbenzeller U15 mit der besten Defensive der Liga, die davor beeindruckende dreißig Mal in Ligaspielen ungeschlagen geblieben waren. Und so war es nur mit einer sehr engagierten und konzentrierten Leistung möglich, dass die jüngeren Brucker sich am Ende mit 2:0-Toren durchsetzen konnten.

Unsere U14-Jungs übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle – das gelang aus zwei Gründen. Erstens, weil die Jungs es verstanden, den eigenen Ballbesitz zu gezielten Angriffsversuchen zu nutzen. Und zum anderen, weil sie es genauso gut verstanden, dem gegnerischen Spieler bei dessen Ballbesitz praktisch keine Zeit am Ball zu lassen. Und so gab es in der ganzen Partie genau drei Situationen, in denen unsere U14 hinten in Bedrängnis kam.

Der Auftritt unserer Jungs hatte insbesondere eines: sehr viel Leidenschaft. Der Wille zu gewinnen war sehr viel größer als die Angst zu verlieren, ein schöner Ausdruck ihres Vertrauens in ihre Fähigkeiten. Die Jungs wussten, was sie tun mussten, um die Partie für sich positiv zu gestalten und haben mit höchster Intensität versucht genau das gemeinsam umzusetzen. Und gemeinsam haben sie das sehr gut gelöst. Ein starker Auftritt unserer Jungs gegen ihren bislang stärksten Rückrunden-Gegner.

Damit haben unsere 97er ihre Entwicklung bestätigt und damit auch die Tatsache, dass sich zwar Ergebnisse und Erfolge nicht planen lassen, wohl aber lässt sich Leistung planbar machen. Denn ein Spiel, das sie in der Vorrunde nach dem Führungstreffer noch aus der Hand gaben, hatten sie dieses Mal gegen den direkten Konkurrenten über die gesamte Spielzeit im Griff. Mit dem Ball agierten sie so zielgerichtet, dass sie am Ende viele Tormöglichkeiten erspielt hatten und dabei auch mehr als zwei Tore hätten schießen können. Dass sie in siebzig Minuten nur einen einzigen gegnerischen Torschuss zuließen, auch das spricht für das starke kollektive Auftreten dieser Jungs, die sich damit nicht unverdient die Möglichkeit erarbeitet haben, auf dem vordersten Tabellenplatz zu bleiben. Ein Zweikampf wird es bis zum Ende bleiben, aber unsere U14 hat sich nun wieder in die Position gespielt, es in der eigenen Hand zu haben.

 


Quelle:Daniel Rohn